Lesefutter – unsere Buchempfehlungen • Buchladen Osterstraße - lesen fängt links an • Hamburg • Eimsbüttel

Lesefutter

Bilderbuch

Emily Jenkins/AnnaLaura Cantone, Was ich am Allerliebsten mag (Albertas Meinung)

Ü: Leena Flegler, Gerstenberg 2007

Alberta weiß genau, was sie mag und was nicht. Lieber kleine Hunde als große, lieber Stoffeulen als Puppen. Dann gibt es noch Dinge, die Alberta überhaupt nicht mag: Zahnpasta zum Beispiel, egal ob mit Kräuter- oder Erdbeergeschmack, oder Zeichentrickfilme, weil sich da immer alles so schnell bewegt. Aber die große Frage ist: Was mag Alberta am allerliebsten? Wer das erfahren möchte, sollte sich unbedingt dieses Bilderbuch mit den wunderbaren Zeichnungen von AnnaLaura Cantone anschauen.

Bilderbuch

Susann Opel-Götz, Ab heute sind wir cool

Oetinger 2007

Leo weiß genau, was wirklich cool ist. Und er gibt sein Wissen bereitwillig an seinen kleinen Bruder Mug weiter. Zum Beispiel ist es megacool, am Kiosk, statt um eine Cola zu bitten, „Hey, Alter, schieb mal 'nen nachtschwarzen Magenätzer rüber“ zu rufen. Nur mit den Erklärungen, warum gerade das denn nun cool ist, hapert es. Den beiden fallen unendlich viele Situationen ein, in denen sie cool rüberkommen könnten. Am Ende aber verschieben sie das Coolsein auf den nächsten Tag, weil sie noch weiter an ihrem Baumhaus bauen wollen. Irgendwie ist das ja auch cool. Susann Opel-Götz untermalt den witzigen Text mit sehr gelungenen Illustrationen. Ab 5 Jahre.

<< vorherige | 1 | 2 | 3
nächste >>